Sonntag, 11. März 2018

Der Wolf und die 7 Millionen Greislein

Brutaler Titel für ein Märchen

Den demografischen Wandel aufhalten

Der Wolf und die sieben und zehn Millionen Greislein
(Ein Märchen zur Stoppung des demografischen Wandels)

Es waren einmal sieben Millionen Greislein, die keiner lieb hatte und die für alle nur eine Last waren. 
Weil in den letzten Jahren immer weniger Kinder in Deutschland geboren wurden, war der Anteil der alten das Renteneintrittsalter überschrittenen Greislein sehr groß geworden. Diese waren durch die Rente von Arbeit befreit, verdienten also kein Geld, hatten keinen wirtschaftlichen Nutzen mehr, sondern kosteten dafür sogar die jungen Generationen einen ganzen Haufen Geld. Das Problem bestand darin, dass zum einen immer weniger Menschen eine feste Beziehung eingingen, die Anzahl der Single-Haushalte stieg, und auf der anderen Seite von den Paaren sich immer mehr bewusst gegen Kinder entschieden. Sei es, weil die Welt eh schon übervölkert ist, die Karriere und persönliche Freiheit Vorrang haben, oder aus Scheu vor Verantwortung in unsicherer Zukunft. Immer weniger Junge mussten immer mehr Alte finanzieren.
Die Pflege der Alten, liebevoll Greislein genannt, gestaltete sich auch schwierig.
Denn nur wenige junge Menschen hatten Lust auf körperlich und seelisch anstrengende Arbeit, die nur schlecht bezahlt wurde.
So kam es, dass die Greislein nicht sehr beliebt waren. Manche Greislein hatten keine Nachkommen mehr, die für sie da waren. Oder die Verwandten hatten mit ihren eigenen Lebensläufen zu kämpfen. 
Eines Tages wollte die Bundeskanzlerin, die von allen fürsorglich Mutti der Nation genannt wurde, nach China reisen.
"Ich werde das Vaterland für ein paar Monate verlassen.", sagte sie den Greislein. "Ich will gucken, wie Familie und Rente in anderen Ländern funktioniert."
Eine große Warnung sprach sie auch aus: "Liebe Greißlein, nehmt euch in acht! Ich fürchte, die Fleischereien könnten euch in die Falle locken."
Weil Fleisch von Jungtieren nach neuen Gesetzen nicht mehr hergestellt werden durfte, litt darunter der Verkaufserlös der Fleischereien.
Und als die Regierungsspitze weit fort war, begann das Bündnis der Fleischereien und auch Bauern mit dem Bau von vermeintlichen Luxusseniorenappartements.

Die nachfolgenden Szenen wurden zensiert bzw. aus Rücksicht und Geschmacklosigkeit nicht geschrieben.


Quelle: 
https://de.statista.com/themen/172/senioren/


--/-///-
Notizen zum Entstehungsprozess:

update

märchen schreiben
ursache demografischer wandel
lösung
schutz der tiere


Original
Mama spricht Warnung aus.
Geislein halten sich nicht dran.
3 Versuche Wolf.
Fressen. Rache. Tod.

Greislein.
Verniedlichungsform von Greis.
Süsse Omas und Opas.

Wolf.
Meint nicht den Wolf als Tier, weil er in Deutschland ausgestorben sein soll. Sondern den Fleischwolf in fleischverarbeitenden Betrieben.


mutter erde
mutter natur
mutti merkel

problem sind die kinder

mutter spricht warnung aus

täuschung der kinder

----


Warnung aussprechen..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen